AK30-1 - Herren

NRW-Liga | Liga 4.A

Kapitän

Christian Jantoß

Co-Kapitän

Frank Rüter

Kader

Mark Bray | Marc Bryan | Alexander Jacobs | Sebastian Jacobs | Christian Jantoß | Alexander Kiehl | Christian Kühn | Gregor Linkewitsch | Mattias Rickert | Frank Rüter | Matthias Teppe

Saisonvorschau

Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt. [Forrest Gump]

Die Zeit zwischen Ende Oktober und Anfang November zählt Jahr für Jahr zu den spannendsten Momenten im Leben eines Team-Captains, denn in diesem Zeitraum werden vom Landesgolfverband die Gruppeneinteilungen für die kommende Spielzeit vorgenommen. In 90% aller Fälle lässt sich anhand der Abschluss-Tabellen ablesen, welche Mannschaften in der neuen Saison in einer Gruppe abschlagen werden. Wenn jedoch ein zweites Team aus dem eigenen Club in die gleiche Liga aufsteigt, und gleichzeitig die Anzahl der OWL-Clubs in dieser Liga sehr überschaubar ist, wird es besonders spannend, mit welchen Clubs man eingeteilt wird. Als diese Pralinenschachtel im November 2023 geöffnet wurde, war klar: für die AK30-1 geht es in der nächsten Saison vorrangig auf unbekanntes Terrain.

Bekannt ist im Grunde nur die Anlage in Gut Welschof, auf der der dritte Spieltag ausgetragen wird, denn seit 2012 war kein Team häufiger in unserer Gruppe als die Golfer aus der Senne. Mit dem Club aus Widukind Land findet sich ansonsten nur noch ein weiterer OWL Golfplatz in unserer Gruppe. Auch das Team aus der Nähe von Löhne gehörte schon einmal zu unseren Gegnern in Liga 4. Aber das ist bereits einige Jahre her, und ein großer Teil unserer Mannschaft war zu diesem Zeitpunkt zwar schon geboren aber noch nicht Mitglied der AK30. Damit dürfte dieser Platz – Austragungsort des fünften Spieltags – den meisten ebenso unbekannt sein wie die drei übrigen Plätze.

Die Saison startet im April auf einem der sogenannten „Leading Golf Clubs of Germany“, dem Golfclub Gut Neuenhof in Fröndenberg, dem längsten und vermeintlich schwierigsten Platz, den es 2024 zu meistern gilt. Neu hinzugekommen sind außerdem zwei Plätze aus der Osnabrücker Gegend, und wie der Zufall so will, sind es genau die beiden, die bei der Mannschaftsfahrt 2023 besucht wurden: Habichtswald und Dütetal. Zum großen Saisonfinale Anfang September geht es dann auf den Kurs Haxterlinks, wie immer ein würdiger Ort für den Saisonabschluss.

Welches Team nach dem 6. Spieltag auf der Clubhausterrasse im Haxterpark über den Aufstieg jubeln darf, und welche Mannschaften in der kommenden Saison eine Liga tiefer abschlagen müssen, bleibt abzuwarten. Fakt ist lediglich, dass das Team aus Gut Welschof – im letzten Jahr nur knapp von Aufsteiger Gütersloh geschlagen – der wohl heißeste Aufstiegskandidat in unserer Gruppe sein dürfte. Und das Team vom Uni-GC? „Mission completed“ lautete es frühzeitig in der letzten Spielzeit, denn das Saisonziel Ligaverbleib war bereits nach vier von sechs Spieltagen erreicht worden. Und genau dieses Ziel will das Team auch am Ende der Saison 2024 wieder erreichen.

Im Hinblick auf den Kader hat es zwei Veränderungen gegeben: Nach der letzten Saison haben mit Michael Kodziesa und Tim Bliss leider zwei langjährige Wegbegleiter ihren Abschied verkündet. Diese Abgänge konnten wir jedoch frühzeitig mit der Verpflichtung von Gregor Linkewitsch und Alexander Kiehl kompensieren. Gregor fühlte sich offensichtlich mit seinen Einsätzen bei der 1. Herren DGL Mannschaft nicht ganz ausgelastet – vielleicht aber auch einfach zu Höherem in der AK30 berufen. Und Alexander ist nach mehrjähriger beruflich bedingter Abwesenheit wieder nach Paderborn und in den Uni-GC zurückgekehrt. Wir freuen uns, dass wir mit den beiden zwei erfahrene Spieler neu in unseren Reihen begrüßen dürfen – und auf eine spannende Saison mit einem hoffentlich guten Ausgang für unser Team.

Infos

detaillierte Ergebnisse

| LINK | auf die Seite des GVNRW

Kontakt

Christian Jantoß
info@haxterpark.de